Hammonias Töchter

Dokumentation

Thomas Tiefelsdorf hatte schon fast jede Hoffnung aufgegeben: Fast 30 Jahre waren seit dem Drehbeginn von „Hammonias Töchter“ vergangen.

VHS-Kursleiterin Frau Engel

In der ausgehenden Hochzeit des Super 8 Films gab Frau Engel, heute eine Hamburger Filmer-Legende, Filmkurse in der Volkshochschule Hamburg-Ost.

Aus ihren Kursen entstanden später mehrere Hamburger Amateurfilm-Clubs.

Zu Frau Engels Programm gehörte sowohl Filmtheorie als auch praktische Übungen mit der Kamera. Dafür verteilte sie am 10. Oktober 1985 ein Exposé mit der Überschrift „Hammonias Töchter“.

Drei Tage später trafen sich am Wochenende die Teilnehmer des Filmkurses für erste Dreharbeiten in der Hamburger Innenstadt. Damals ahnte wohl niemand, dass erst im April 2013 bei der Rathausschleuse die letzte Klappe fallen würde.

VHS-Kursmitglieder bei der praktischen Übung

In dem auf Super-8 gedrehten Film stehen 21 Frauen-Plastiken im Mittelpunkt. So wie die Figur der Hamburger Schutzheiligen “Hammonia” auf dem Hansaplatz befinden sie sich alle auf öffentlichen Plätzen und Parks.

Super-8: nur schön mit Stativ

Es gab zahlreiche Locations, die Dreharbeiten konnten immer nur am Wochenende stattfinden – damals wie heute ziemliche Herausforderungen für eine Amateurproduktion.

Daher startete Frau Engel schon bald das nächste Projekt, den Spielfilm “Die von drüben”, und konzentrierte dabei alles auf einen einzigen Drehort. Das war viel einfacher zu organisieren. Der Spielfilm wurde fertig, aber “Hammonias Töchter” geriet in Vergessenheit.

Lange Zeit nach Abschluss des VHS-Kurses ließ sich Thomas Tiefelsdorf das gedrehte Material geben. Inzwischen waren einige Plastiken aus dem Stadtbild verschwunden – genauso wie der legendäre Kodak K40 Super-8 Film, mit dem bisher gedreht worden war.

“Hammonias” letzter Take

Ab 2011 ging es endlich weiter, auf neuem Wittner Cinevia Material. Stück für Stück realisierte Thomas Tiefelsdorf das inzwischen 25 Jahre alte Exposé. Als der erste Rohschnitt fertig war, nahm er wieder Kontakt zu Frau Engel auf. Sie half beim finalen Schnitt und beim Kommentar.

Im Januar 2014 war “Hammonias Töchter” endlich vollendet.

Die Premiere erlebte “Hammonias Töchter” als digitale Kopie auf den 64. Nordwestdeutschen Filmfestspielen in Harsefeld.

Im April 2015 lief “Hammonias Töchter” auf dem Euro Forum Nord in Ammersbek und wurde zum Internationalen Euro Filmfestival nach Ansbach weitergemeldet.

“Hammonias Töchter”, VHS-Gemeinschaftsfilm
Fertigstellung, Schnitt und Kommentar: Thomas Tiefelsdorf
Produktionszeitraum: Oktober 1985 bis Januar 2014

Format

Laufzeit 9 Minuten; Farbe; Seitenverhältnis 4:3

Super-8 Format, überwiegend Kodak K40
Hauptkamera Nizo Professional
Digitalisierung: Screenshot, Berlin

Festivals

64. Nordwestdeutsche Filmfestspiele des BDFA Nord-West e.V.
3. Preis

Euro Forum Nord der Eurofilmer e.V. in Ammersbek
Bronzemedaille

Internationales Euro-Filmfestival der Eurofilmer e.V.
Bronzemedaille