Filmabend: Das dunkle Herz der Stadt

Der Künstler Andreas Karmers ist Zeichner, Maler und Regisseur. Unter dem Titel „Wir waren das dunkle Herz der Stadt“ verfilmte der 54-Jährige in einer sechsteiligen Serie den Untergang der Hamburger Gängeviertel. Es ist die Geschichte seiner eigenen Familie.

Wolfgang Thomas veranstaltet seit vielen Jahren im Privatkino “Gebra Cinema” Film-Autorentreffen. Mit großer Freude konnte er den Autor Andreas Karmers gewinnen, der am 20.05.2023 drei Teile persönlich präsentieren wird.

“Gegenseitiges Kennenlernen fördert unsere Gemeinschaft Hamburger Filmemacher”

Wolfgang Thomas.

Mittlerweile hat Andreas Karmers 10 Jahre auf diesen Film hingearbeitet. Mit Malerarbeiten hat er ihn finanziert, ohne Vorkenntnisse und ohne Budget. Die Filmförderung hat sein Projekt abgelehnt und einen Filmverleih gibt es nicht. Einen Auftritt bei Filmfestivals kann er sich nicht leisten.

Aber es gab Förderer und Fürsprecher für seinen Film. Insgesamt sechs Stunden füllen die Leinwände des Zeise-Kinos, Metropolis und Magazin. Der Zufall kam Karmers zu Hilfe: Ohne der Zuwendung des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Alfred Toepfer Stiftung und Claussen-Simon Stiftung und der Förderung des „Deutschen Stiftungszentrums“ und auch Günther Jauch wäre der Film in den Kinos der Stadt nicht gestartet. Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis sich die Kosten des ca.130 000€ Projekts eingespielt haben.

Kritiker und Zuschauer sind verzückt über das „unabhängige, temperamentvolle und ausdruckskräftige Bildwerk“, das nun auch im „Gebra Cinema“ zu sehen sein wird.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist unbedingt eine schriftliche Reservierung notwendig.